Gaben & Spenden

Häufig entstehen viele Fragen wenn man über die Kirche und das Geld nachdenkt auf den folgenden Seiten versuchen wir auf das aus unserer Sicht wichtigste einzugehen:

Wofür werden die Spenden & Gaben beim Gottesdienst überhaupt eingesetzt?

Antwort: Das ist sehr unterschiedlich, durch die Spenden und Gaben im Klingelbeutel bzw. beim Ausgang werden aber immer Projekte oder spezielle Veranstaltungen unterstützt die der Gemeinde zugute kommen. Oft setzt sich dabei auch Kirche für die Diakonie vor Ort ein aber auch für weltweite Spendenprojekte wie vielfältig diese Kollekte sind sei hier kurz dargestellt.

So wurden in 2020 beispielsweise für Brot für die Welt gespendet, das diakonische Werk Bayern, die ökumenische Zusammenarbeit der Kirchen,

Ich zahle bereits Kirchensteuer – warum erhalte ich eine Aufforderung von der Kirchengemeinde, Kirchgeld zu bezahlen?

In Bayern gibt es die besondere Regelung, dass der Kirchensteuersatz zunächst nur acht Prozent der zu zahlenden Lohn- beziehungsweise Einkommensteuer beträgt (anstelle von neun Prozent in den anderen Landeskirchen). Das neunte Prozent ist trotzdem als Steuerpflicht definiert, ist aber speziell für die Aufgaben der örtlichen Kirchengemeinde bestimmt und wird deshalb in Form des Kirchgeldes separat erhoben.

Bei uns wird diese Geld verwendet für