Konfirmation in Michelrieth

Konfirmand:innen mit Diakon Jonas Wittmann

Am 26. März wurden vier Jugendliche in der Michaels-Kirche in Michelrieth konfirmiert. Nach dem Einzug der Konfirmanden, dem Konfi-Team mit Diakon Jonas Wittmann und dem Kirchenvorstand unter festlicher Musik des Posaunenchor Altfeld unter der Leitung von Peter Freudenberger, begrüßte Margit Freudenberger die Gemeinde. Sie sprach davon, dass man schnell in seinem immergleichen Trott gefangen ist, man aber auf neue Wege vertrauen soll – sie nahm auch Bezug auf den Choral „Vertraut den neuen Wegen“ – um diesem zu entrinnen. Außerdem hob sie die Wichtigkeit der Konfirmation als Bestätigung der Taufe und somit einmalig hervor.

In der Predigt von Diakon Wittmann erzählt er eine Geschichte aus seiner Pfadfinderzeit, bei der seine Gruppe nachts voller Angst vor der Wildnis zu einem Haus rannten und von der Anwohnerin beruhigt wurden. Diese kam am nächsten Morgen zu der Gruppe zurück und brachte Kakao mit. Die Angst vor dem Alleinsein findet sich auch in der Bibel bei Thomas, der bis zuletzt an der Auferstehung Jesus zweifelte. Auch der Kirchenchor unter der Leitung von Petra Röhrig beschäftigte sich mit Adel Tawils „Ist da jemand“ mit diesem Thema. Wittmann hat die Antwort auf diese Frage: Ja, da ist jemand! Gott ist immer da, auch wenn wir ihn nicht sehen. Er gibt Geborgenheit und Trost und umgibt die Menschen von allen Seiten (Psalm 139,5). Und so hofft er, dass die Konfirmanden nicht von der Kirche davon rennen, sondern auf das Dasein Gottes vertrauen und, wie die Anwohnerin aus der Geschichte, wieder kommen.

Daraufhin wurden die Jugendlichen konfirmiert und mit Hilfe des Konfi-Teams, das sie das letzte Jahr begleitet hatte, eingesegnet. Die frisch Konfirmierten bedankten sich außerdem bei ihren Patinnen und Paten für die Begleitung von der Taufe bis zur Konfirmation mit einer weißen Rose. Danach empfingen sie ihr erstes Abendmahl, was unser Organist Richard Eitel musikalisch umrahmte.

Die Kirchengemeinde Michelrieth wünscht allen Konfirmierten viel Glück und Gottes Segen. Außerdem wird zur nächsten Konfirmation am Sonntag, 02. April 2023 um 10:15 Uhr nach Steinmark in die Martin-Luther-Kirche eingeladen.

Konfirmiert wurden:
Elisabeth Kutz aus Altfeld